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In meinen aktuell vielfältigen Praxisbezügen mit Personen und Personenverbänden leitet mich
ein psychoanalytisch-systemisches Verstehens- und Interventionsmodell. Neben einer Theorie der Person und
der Gruppe, habe ich die hohe Relevanz einer Theorie von Organisationen in meiner eignen Tätigkeit als
Leitender Arzt eines 100-Betten-Krankenhauses verstehen gelernt. In dieser Funktion wurde ich durch häufig
wechselnde Vorstände geführt und habe selber bis zu 150 Mitarbeiter geführt. Die Mikropolitik in
einem Unternehmen über 20 Jahre mitgestaltet zu haben und als Mitglied der Organisation von dieser
Mikropolitik mitgestaltet zu werden hat mich zu einer praxisnahen Theorie von Organisationen, Personen und
Gruppen geführt. Dazu gehören für mich die zu überprüfenden mentalen Modelle und Bilder,
die Menschen von sich, ihrer Gruppenzugehörigkeit und von Organisationen haben: Wie bin ich für meine
Organisation sowohl Wert schöpfend, koordinierend wie Ziel setzend tätig? Wie sind die Ziele der
Organisation in Form von Rollenanforderungen an mich und wie sind meine Ziele als Person innerhalb der
Organisation, wie z.B. Karriereschritte? Sind diese noch kompatibel, z.B. im Kontext meiner work-life-balance?
Meine Erfahrungen aus langjähriger Beratungspraxis mit kontinuierlicher methodischer Reflexion und auch
eigene professionelle und persönliche Aha Erlebnisse gebe ich gerne und mit hoher Akzeptanz auf Seiten der
Coachees in meiner aktuellen Coachingpraxis weiter. Zielgruppen: Menschen in Führungspositionen, Menschen in Schwellensituationen sich verändernder Lebensaufgaben und Entwicklungsschritten. Im Coaching praktizierte Arbeitsformen: Einzel-Coaching Gruppen- und Team-Coaching Projekt-Coaching Konflikt-Coaching Interkulturelles Coaching Strategie-Coaching Arbeitsschwerpunkte: Auslandsvorbereitung Beförderung oder Stellenwechsel Change-Management Führungsberatung Interkulturelles Coaching Karriereberatung Konflikt- und Krisenmanagement Motivationsverbesserung Nachfolgeplanung/Unternehmensnachfolge Projektmanagement Selbstmanagement / Zeitmanagement Soziale Kompetenzverbesserung Stressmanagement Teamentwicklung Work-Life-Balance Branchenerfahrung: Dienstleistung Gesundheit und Soziales Non-Profit-Organisationen Verwaltung/Öffentlicher Sektor Kultur Aus-, Fort- und Weiterbildung Bildung Consulting/Beratung Forschung Umwelt Position der Klienten: Unternehmensleitung/Geschäftsführung Abteilungsleitung Bereichsleitung Geschäftsstellenleitung Gruppenleitung/Teamleitung Projektleitung Führungsnachwuchs Selbständig Erfahrung mit Unternehmensgrößen: 1-4 Mitarbeiter 5-10 Mitarbeiter 11-20 Mitarbeiter 21-50 Mitarbeiter 51-100 Mitarbeiter 101-200 Mitarbeiter Arbeitsbereiche: EU Bemerkungen: Langjährige Mitarbeit (Board of Directors) in einer internationalen Non-Profit- Organisation (IAGP), executive officer 2000-2003, dadurch bedingt zahlreiche Reisen und Organisation von Kongressen europäisch und außereuropäisch, berufliche Tätigkeit als Arzt in New York und Paris. |